1936 Berlin / Biographie
Robert Fein setzt mit einer Goldmedaille die österreichische Gewichthebertradition fort
Robert Fein wurde am 8.Dezember 1907 in Wien geboren und widmete sich eigentlich sehr spät dem Gewichtheben. Zuerst versuchte er sich als Turner, später als Schwimmer. Zu guter letzt wird er 1928 Mitglied im Wiener Athletikclub Ursus und beginnt mit dem gezielten Gewichtstraining. Schon bald wird er österreichischer Meister und gewinnt als "nobody" völlig überraschend in Wien 1929 den Europameistertitel im Leichtgewicht. Sein Ziel war klar definiert; die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Nach spannendem Kampf gegen den für Ägypten startenden Anwar Nesbah, in dem beide Athleten auf die gleiche Dreikampfleistung von 342,5 Kilo kamen, wurden 2 Goldmedaillen vergeben.

Fein erhielt 1937 noch die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich verliehen, wurde während des NS-Regimes verfolgt und starb am 2.Jänner 1975.