Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

"Sprungschanze mit Stadion - Goldmedaille für Hermann Kutschera im Kunstbewerb/Architektur
Hermann Kutschera wurde am 27.April 1903 in Wien geboren und war schon in seiner Jugend begeisterter Sportler. Er studierte in München und Wien Architektur und bis 1930 war er bei Professor Holzmeister beschäftigt. Daraufhin arbeitete er als selbständiger Architekt. Als für die Olympischen Spiele in Berlin 1936 für den Kunstbewerb/Architektur Teilnehmer gesucht werden, war Hermann Kutschers davon sofort begeistert. Schon immer mit dem Sport verbunden, entwarf er eine Sprungschanze mit Stadion, das es dem Zuschauer erlauben sollte, die gesamte Flugphase des Springers mitzuverfolgen. Er gewann mit dem Modell, das übrigens gesamthaft in Beton gebaut werden sollte, die interne österreichische Ausscheidung.

Bei der Präsentation vor der Jury in Berlin war man sich sofort einig. Kutscheras "Sprungschanze mit Stadion" wurde mit Gold prämiert. Die Pläne gingen im 2.Weltkrieg leider verloren. Die Ideen Kutscheras wurden beim Bau von vielen Sprungschanzen berücksichtigt.

Der begeisterte Tourenskiläufer Kutschera blieb dem Sport immer treu. Später war er an den architektonischen Entwürfen der Wiener Stadthalle und des Flughafen Wien-Schwechat beteiligt.
Kutschera Hermann
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1936 BerlinKunstbewerb/Architektur1

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology