Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Andreas Kronthaler: Mit Holzbohrer zum Silber
1984
Los Angeles

Die Sonne über den vegetationslosen Hügeln draußen in Chino schien zu glühen, doch er blieb eiskalt: Dipl.Ing. Andreas Kronthaler schoß in eindreiviertelstündiger Präzisionsarbeit 587 von 600 möglichen Ringen und gewann hinter dem Franzosen Philippe Héberlé (589) Silber im Bewerb Luftgewehr.
Dabei hing dieses Silber an einem... Holzbohrer. Bei der Materialkontrolle war nämlich ein Übergewicht von 75 Gramm festgestellt worden. Zum Glück wußte Kronthalers deutscher Trainer Gottfried Kustermann eine Lösung. Über Vermittlung eines Freundes kam man zu einem Büchsenmacher, der die Waffe fachgerecht zerlegte. Dann wurde mit einem Bohrer vorsichtig Holz aus dem Schaft gebohrt. Solange, bis das nötige Gewichtslimit erreicht war. Eine gelungene "Operation". Für Kronthaler, am 11. März 1952 im tirolerischen Passionsspielort Erl geboren, damals aber Schütze des niederösterreichischen Vereins Königstetten, hat sie sich gelohnt.
Kronthaler Andreas
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1984 Los AngelesSchießen/Luftgewehr2

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology