Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Petra Kronberger, Albertville 1992, die Krönung ihrer Karriere
Der Auftakt der olympischen Bewerbe der Ski-Damen wurde durch eine Läuferin dominiert: In der Kombinationsabfahrt fuhr Petra Kronberger aus dem salzburgischen Pfarrwerfen überlegene Bestzeit, war im ersten Durchgang des Slaloms Zwölfte und sicherte sich mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang die Goldmedaille vor ihrer Teamkollegin Anita Wachter. Die Bronzemedaille in der alpinen Kombination ging an die Französin Florence Masnada.

Die zweite "goldene Krone" setzte sich die 22-jährige Salzburgerin im Spezialslalom auf: Im ersten Durchgang lag sie an dritter Stelle, ein Traumlauf im zweiten Durchgang sicherte Petra die Goldmedaille, Coberger aus Neuseeland wurde Zweite, Fernadez-Ochoa erzielte die Bronzemedaille.

Bei den Bewerben zwischen den beiden "Goldenen" verfehlte Petra Kronberger Medaillen nur knapp. Zwar schied sie im Riesentorlauf aus, erzielte jedoch mit einem fünften Platz in der Abfahrt und einem vierten Platz im Super-G olympische Spitzenränge.......


Geboren am: 21. Februar 1969
Club: SC Werfenweng
Eintritt ins Team: 1984
Größe: 174
Hobbies: Fotografieren, Singen, Musik hören, Bergwandern, Natur, Sport


Die Erfolge:

1990 Gesamtweltcupsiegerin, Weltcupgesamtwertung Abfahrt/2., Weltcupgesamtwertung RTL/3., Weltcupgesamtwertung Kombination/3., Weltcupgesamtwertung Super-G/4., Weltcupgesamtwertung Slalom/9., 6 Weltcupeinzelsiege, 1x/2., 7x/3.

1991 Gesamtweltcupsiegerin, Weltcupgesamtwertung Abfahrt/3., Weltcupgesamtwertung RTL/6., Weltcupgesamtwertung Kobination/6., Weltcupgesamtwertung Super-G/2., Weltcupgesamtwertung Slalom/1., 7 Weltcupeinzelsiege, 2x2., 2x3., 1 WC-Kombinationssieg, WM Saalbach - Hinterglemm Abfahrt/1. (Gold).

1992 Gesamtweltcupsiegerin, Weltcupgesamtwertung Abfahrt/2., Weltcupgesamtwertung Slalom/4., 2 Weltcupsiege, 4x/2., 2x/3., Olympische Winterspiele Albertville Slalom/1. (Gold), Kombination/1., (Gold)
Kronberger Petra
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1992 AlbertvilleSki Alpin/Riesentorlauf-
1992 AlbertvilleSki Alpin/Kombination1
1992 AlbertvilleSki Alpin/Slalom1
1992 AlbertvilleSki Alpin/Super-G4
1992 AlbertvilleSki Alpin/Abfahrt5
1988 CalgarySki Alpin/Abfahrt6
1988 CalgarySki Alpin/Kombination11
1988 CalgarySki Alpin/Riesentorlauf14

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology