Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Die Planai - Geburtsstunde der Goldmedaille von Franz Klammer
Mit der Startnummer 16 begann beim Abfahrtsrennen auf der Planai im Winter 73/74 die steile Karriere von Franz Klammer (geboren am 3.Dezember 1953 in Mooswald in Kärnten). Er gewann sein erstes Weltcuprennen. Es folgten Abfahrtsweltcupsiege in den Jahren 1975 bis 1978 und 1983. Er erzielte insgesamt 26 Weltcup-Einzelsiege und war 1974 WM-Zweiter. Der Druck vor den Olympischen Spielen in Innsbruck war auf "Kaiser" Franz sehr groß. Klammer hatte sich für das Rennen am Patscherkofel eine einfache Taktik zurechtgelegt. "Einfach eine Zeit vorlegen, an der die anderen zu beißen haben". Jedoch machte ihm die Startnummernauslosung mit Startnummer 15 einen Strich durch die Rechnung. Die großen Konkurrenten wie der Schweizer Bernhard Russi, aber auch die Österreicher Walcher, Eberhard und Steiner waren vor ihm am Start. Bernhard Russi legte mit 1:56,06 Bestzeit vor, die die Österreicher alle nicht erreichen konnten. Der Druck auf Klammer wuchs. Nach der ersten Zwischenzeit lag Klammer 19 Hunderstel hinter Russi zurück, ein schwerer Fehler beim Sprung im "Ochsenschlag" ließ zu diesem Zeitpunkt keine Hoffnung auf eine Medaille mehr zu. Doch Klammer kämpfte verbissen bis in Ziel. Die Zeitanzeige im Zielstadion vom Patscherkofel zeigte einen Vorsprung von 0,33 Sekunden. Gold für "Kaiser" Franz, Silber für Bernhard Russi und die Bronzemedaille ging an Herbert Plank (Italien). Franz Klammer blieb dem Spitzensport bis zu den Olympischen Spielen 1984 in Sarajewo treu und beendete danach seine aktive Laufbahn. Auch heute noch ist Franz Klammer einer der Mentoren des österreichischen Skisports. Er war auch bei der Bewerbung Klagenfurts um die Olympischen Spiele 2006 als "Kärntner Sportidol" mit dabei.
Klammer Franz
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1984 SarajevoSki Alpin/Abfahrt10
1976 InnsbruckSki Alpin/Riesentorlauf-
1976 InnsbruckSki Alpin/Abfahrt1

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology