Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Trude Jochum-Beiser - Alpin-Gold für Österreich
Trude Beiser wurde am 2.September 1927 in Lech am Arlberg geboren. Sie wuchs in einer Großfamilie mit elf Kindern auf und musste am elterlichen Hof schon bald mithelfen. Doch im Winter, wenn es die Zeit erlaubte, war sie auf Skiern zu sehen.

Nach dem Wiederbeginn des Alpinen Ski-Rennlaufes nach dem 2.Weltkrieg schien der Name Trude Beiser schon bald in Siegerlisten auf. 1947 gewann Trude in Grindelwald die Abfahrt und in Mürren den Slalom des Kandaharrennens.

1948 folgte die Teilnahme an den Olympischen Spielen in St.Moritz. In der Anfahrt wurde sie nur von der Schweizerin Hedy Schlunegger um 0,8sec besiegt, Trude Beiser gewinnt Silber! Zwei Tage später erreichte sie dennoch, wenn auch knapp, die Goldmedaille in der Alpinen Kombination.

Dem triumphalen Empfang in Lech am Arlberg sollten noch weitere sportliche Erfolge nachfolgen ..........

Trude Beiser heiratete noch im selben Jahr Alois Jochum und schenkte ein Jahr später ihrem ersten Kind, Alfred das Leben. Schon wenig später kehrte die ehrgeizige Lecherin auf die Bretteln zurück und trainierte wieder verbissen. Sie wurde drei Monate später in Aspen/Colorado Weltmeisterin in der Abfahrt und wird Vizeweltmeisterin im Riesenslalom.

Nach diesem Erfolg zog sich Trude Jochum-Beiser wieder ins Familienleben zurück. Durch Intervention des Lecher Bürgermeisters bewegt, begann Trude nach zwei Jahren wieder mit dem Training. Bestätigt durch Erfolge bei Rennen am Arlberg, reiste sie nach Oslo zu den Olympischen Spielen 1952.

Aufgrund der geringen Schneelage musste auf einer verkürzten Olympiastrecke gefahren werden. Die größte Rivalin, die Amerikanerin Mead-Lawrence, begrub ihre Chancen im Schnee. Trude Jochum-Beiser gewann Gold vor der Deutschen Annemarie Buchner und der Italienerin Giuliana Minuzzo.

Noch im selben Jahr zog sich Trude Jochum-Beiser vom Skirennsport zurück und widmete sich nun endgültig dem Familienleben.
Jochum-Beiser Trude
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1952 OsloSki Alpin/Abfahrt1
1952 OsloSki Alpin/Slalom8
1952 OsloSki Alpin/Riesentorlauf11
1948 St. MoritzSki Alpin/Kombination1
1948 St. MoritzSki Alpin/Abfahrt2

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology