Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Adolf Hoch setzte Österreichs Tradition im Kunstbewerb fort und gewinnt Gold
Adolf Hoch wurde am 17.Juni 1910 in Winterberg in Böhmen geboren. Trotz seiner Neigung für die bildenden Künste war er immer vom Sport begeistert. Hoch absolvierte die Akademie der bildenden Künste in Wien und arbeitete seit 1938 als selbständiger Architekt.

Mit dem Modell "Sprungschanze am Kobenzl" setzte Hoch die österreichische Tradition bei Kunstbewerben bei Olympischen Spielen fort. Schon in Berlin 1936 hatte Hermann Kutschera mit einem Sprungschanzenmodell die Goldmedaille verliehen bekommen. Kurt Hoch gewann 1948 die nächste Goldene und zugleich letzte Medaille im Kunstbewerb für Österreich, denn die Kunstbewerbe wurden nach 1948 aus dem olympischen Programm gestrichen.
Hoch Adolf
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1948 LondonKunstbewerb/Architektur1

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology