Home 
 Home Geschichte Athleten Memorabilia Statistik Wissenswertes 

Athleten / Biographien

 ÖOC Home

Übersicht
Teilnehmer
Medaillengewinner
Biographien
 SUCHEN  Suchen




ÖOC
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Suchen 
Biographien

Leo Stock - als Ersatzmann zur Goldmedaille
Leonhard Stock hatte in seiner Laufbahn kein einziges Weltcuprennen gewonnen. Zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Lake Placid hatte sich Leo beim Training zur Weltcupabfahrt die Schulter gebrochen. Er kämpfte verbissen um sein Comeback. Nach ersten großen Diskussionen darf Stock als Ersatzmann mit nach Lake Placid. Der damalige Cheftrainer "Charly" Kahr bestätigte der Presse gegenüber, dass Leonhard Stock nicht im Team zum Einsatz kommen werde. Im Training fuhr Leo auf der Strecke, die ihm auf den Leib geschneidert schien, Bestzeit für Bestzeit. Der Druck auf die Teamleitung wurde so stark, dass Stock neben Wirnsberger, Grissmann und Weirather ins Abfahrtsteam berufen wurde. Und er enttäuschte nicht: Mit 0,62sec Vorsprung gewann er die Goldmedaille vor seinem Landsmann Peter Wirnsberger und dem Kanadier Steve Podborski - ein Märchen wurde wahr: Der Ersatzmann hatte die Goldmedaille gewonnen. Durch einen Sturz während der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1984 in Sarajewo konnte er seinen Olympiasieg nicht verteidigen und beendete daraufhin seine Karriere. Er lebt heute als Hotelier in Finkenberg.
Stock Leonhard
Teilnahmen an Olympischen Spielen

Jahr OrtSportart/DisziplinRang
1992 AlbertvilleSki Alpin/Abfahrt-
1988 CalgarySki Alpin/Abfahrt4
1988 CalgarySki Alpin/Super-G8
1980 Lake PlacidSki Alpin/Abfahrt1
1980 Lake PlacidSki Alpin/Slalom18
1980 Lake PlacidSki Alpin/Riesentorlauf26

  


Partner
 © ÖOCdeveloped by Data Technology